Datenkompression


Kriterien

Übersicht Formate

Grundlagen

Grundbegriffe

Zeichen

Zeichenvorrat

Alphabet

Kode

Kodierung

Redundanz

Informationstheorie

Nachricht

Wahrscheinlichkeit

Informationsgehalt

Entropie

Redundanzreduktion

Irrelevanzreduktion

Entropiekodierung

Kodes mit variabler Länge

Kodebäume

Kompressionsverfahren

Datenformate


Glossar

Stichwortverzeichnis


Download


www.BinaryEssence.de

Nachricht


Die Nachricht stellt eine grundlegende Größe in der Informationstheorie dar, mit der Informationen übermittelt werden. Nachrichten gehen von einer Nachrichtenquelle aus und werden an einen Nachrichtenempfänger übermittelt. Durch den Empfang einer Nachricht entsteht dort Information.


Für die Betrachtung in der Informationstheorie ist es von Bedeutung, dass der Inhalt einer Nachricht endlich ist; er muss sich aus einem fest vorgegebenen Wertebereich rekrutieren. Außerdem hat eine Nachricht in der Informationstheorie keine Bedeutung im allgemeinen Sinne, sondern kann lediglich verschiedene Zustände annehmen.


Bei der Betrachtung von Dateien beliebigen Inhalts entspricht eine Nachricht der Basiseinheit über die darauf zugegriffen wird. Dies ist typischerweise, aber zwangläufig, ein Byte. In diesem Kontext kann eine Nachricht maximal 256 unterschiedliche Zustände annehmen.


 <   ^   > 

Übersicht Grundbegriffe Informationstheorie Wahrscheinlichkeit



Anzeigen:

Informations- und Kodierungstheorie