Datenkompression


Kriterien

Übersicht Formate

Grundlagen

Kompressionsverfahren

Datenformate

Dateien

BZIP2

Kompression

Datenstruktur

Datensicherheit

Applikationen

GZIP

ZIP

Audiodaten

Bilddaten

Videodaten


Glossar

Stichwortverzeichnis


Download


www.BinaryEssence.de

BZIP2: Applikationen


Julian Seward stellt eine Kommandozeilenversion für Unix (Linux, BSD) und Windows zur Verfügung. Außerdem wird eine große Anzahl von Betriebssystemen mit Programmen, Quellcode und Bibliotheken unterstützt. Auf den von ihm betriebenen Webseiten finden sich entsprechende Angaben.


Darüber hinaus ist BZIP2 als Bestandteil der "ZIP Application Notes" von PKWARE spezifiziert. Viele Applikationen unterstützen deshalb BZIP2 oder ZIP-Dateien mit BZIP2 als Kompressionsmethode, zumindest beim Dekodieren.



Applikation Enc Dec Anmerkung
bzip2
bunzip2
ja ja von Julian Seward; Freeware; Open Source; Kommandozeilenversion; basiert auf libbzip2; nur BZIP2-Dateiformat; siehe externer Link BZIP2
7-Zip ja ja von Igor Pavlov; Freeware; Open Source; unterstützt sowohl das BZIP2-Dateiformat, als auch im Rahmen von ZIP; siehe externer Link 7-Zip
StuffIt 8.5 ja ja  
WinRAR 3.41 nein ja keine Unterstütztung von BZIP2 im Rahmen von ZIP ("unknown method")
WinZip 9.0 nein ja nur Dekodierung im Rahmen von ZIP; keine Unterstützung des BZIP2-Dateiformats


Da alle wesentlichen Routinen als ANSI-C-Bibliothek libbzip2 zur Verfügung stehen, lassen sich auf dieser Basis verhältnismäßig leicht beliebige Plattformen unterstützen.



 <   ^   > 

BinaryEssence ist nicht verantwortlich
für die Inhalte externer Internetseiten:

BZIP2, LIBBZIP2 (bei Red Hat Sourceware, Englisch) []

7-Zip (Englisch) []

BZIP2 BZIP2: Datensicherheit GZIP



Anzeigen:

Informations- und Kodierungstheorie